Land

Suchbegriff: Deutschland

Die US-Erdgaspreise gingen aufgrund von Gewinnmitnahmen zurück, nachdem sie innerhalb von fünf Tagen um 117 % gestiegen waren und aufgrund der eisigen Witterung, die die Produktion beeinträchtigte, über 7 USD pro mmBtu erreicht hatten. Der Kälteeinbruch führte zu einem Rückgang der LNG-Lieferungen nach Europa, wo die Gasvorräte schneller als üblich zur Neige gehen. Trotz des Rückgangs bleiben die Preise auf einem Vierjahreshoch, wobei die reichlichen Vorräte in den USA für eine gewisse Marktstabilität sorgen.
Die Anleger konzentrieren sich auf mögliche Veränderungen in der Führung der Fed, da Präsident Trump voraussichtlich am Mittwoch nach der Zinssitzung den Nachfolger von Jerome Powell bekannt geben wird. Während davon ausgegangen wird, dass die Fed die aktuellen Zinsen beibehalten wird, sorgen der politische Druck von Trump und eine Untersuchung des Justizministeriums gegen Powell für Unsicherheit. Zu den Kandidaten zählen Kevin Warsh, Kevin Hassett und Rick Rieder. Analysten sind besorgt um die Unabhängigkeit der Fed, sollte Trumps bevorzugter Kandidat, der eine expansive Politik vertritt, ausgewählt werden.
Der Schweizer Aktienmarkt legte zu, angeführt von Roche und Novartis, nachdem Citigroup Kaufempfehlungen ausgesprochen und Kurszielerhöhungen vorgenommen hatte. Meier Tobler gab aufgrund schwächerer Gewinne nach, während indische Textilaktien aufgrund eines EU-Handelsabkommens zulegten. Die globalen Märkte wurden von den Erwartungen hinsichtlich der Politik der US-Notenbank und den US-Zollandrohungen gegenüber Südkorea beeinflusst, wobei Rohstoffe wie Gold und Silber als sichere Häfen zulegten.
Das chinesische Sportbekleidungsunternehmen Anta Sports hat für 1,51 Milliarden Euro einen Anteil von 29,06 % an Puma von Artemis erworben und ist damit zum größten Anteilseigner der deutschen Marke geworden. Wei Lin, Vizepräsident von Anta, erklärte, dass Puma auf dem chinesischen Markt, wo es derzeit nur 7 % seines weltweiten Umsatzes erzielt, über ein erhebliches ungenutztes Potenzial verfügt. Das Unternehmen will die Umstrukturierung von Puma beschleunigen und Strategien umsetzen, um die Marke in China erfolgreicher zu machen, und zeigte sich zuversichtlich hinsichtlich des derzeitigen Managementteams.
Fondsmanager Bart Geukens von DPAM erörtert Chancen für europäische Small Caps und hebt Belimo als vielversprechendste europäische Aktie für Anleger hervor, die von der Expansion der US-Rechenzentren profitieren möchten. Er verweist auf verbesserte Fundamentaldaten in Europa, Kapitalabflüsse aus den USA nach Europa und attraktive Sektoren wie Halbleiter, Elektrifizierung und Finanzen. In dem Interview werden Qualitätsinvestitionen mit angemessenen Bewertungen und einem starken Management als wichtige Erfolgsfaktoren hervorgehoben.
Die Digitalbank N26 erweitert ihren Aufsichtsrat um den ehemaligen CEO der Hamburg Commercial Bank, Stefan Ermisch. Die Ernennung ist Teil der laufenden Veränderungen in der Unternehmensführung von N26, darunter die kürzlich erfolgte Erweiterung des Vorstands und Verhandlungen über Investorenvereinbarungen, die den Einfluss der Gründer verringern würden. Ermisch bringt umfangreiche Erfahrungen im deutschen Bankwesen aus früheren Positionen bei der HypoVereinsbank, der BayernLB und der HCOB mit.
Die Skan Group AG hat Christian Schlögel für die Wahl in ihren Verwaltungsrat nominiert, während das langjährige Verwaltungsratsmitglied Patrick Schär nach 16 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Schlögel bringt 30 Jahre Führungserfahrung in globalen Technologie- und Softwareunternehmen mit und verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen digitale Transformation und KI.
Der DAX schloss nahezu unverändert bei 24.933 Punkten, nachdem er sich der 25.000-Punkte-Marke angenähert hatte. Bayer war der Tagesgewinner. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft blieb laut dem Ifo-Geschäftsklimaindex mit 87,6 Punkten unverändert, was auf eine schwache Konjunktur hindeutet. Die Anleger zeigten sich angesichts verschiedener bevorstehender wirtschaftlicher Ereignisse vorsichtig, während Asta Energy Solutions seine Preisspanne für den Börsengang bekannt gab.
Der Artikel analysiert, wie Leerverkäufe gegen das deutsche Verteidigungsunternehmen Hensoldt eine potenzielle Chance für Anleger darstellen. Die Aktie von Hensoldt weist aufgrund geopolitischer Ereignisse und erheblicher Leerverkäufe eine hohe Volatilität auf. Während 15 % der frei handelbaren Aktien leer verkauft sind, ist der Aktienkurs seit Dezember um 30 % gestiegen, was die Voraussetzungen für einen möglichen Short Squeeze schafft, der den Kurs weiter in die Höhe treiben könnte, wenn Leerverkäufer ihre Positionen schließen.
China hat den globalen Technologiefluss erfolgreich umgekehrt und sich von einem Technologieimporteur zu einem weltweit führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen, Batterien, KI und anderen fortschrittlichen Technologien entwickelt. Westliche Unternehmen gehen nun Partnerschaften mit chinesischen Firmen ein und erwerben Lizenzen für deren Technologien, während geopolitische Spannungen entstehen, da China versucht, seinen technologischen Vorsprung durch Exportkontrollen und behördliche Aufsicht zu schützen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.