Geographie

Suchbegriff: Europa

Der Artikel behandelt verschiedene Entwicklungen im Bereich der Finanzkriminalitätsprävention, darunter die Gründung einer neuen Allianz von 16 FIU-Ländern (TOC-WG) zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität, die Einstellung der Ermittlungen des DOJ gegen die Swedbank ohne Strafen, die Ankündigung hochkarätiger Redner für den European Anti-Financial Crime Summit 2026 und Diskussionen über die Überwindung der „Box-Ticking”-Compliance. Außerdem berichtet er über den Personalabbau bei der FinCEN, Verbesserungen des AML-Rahmens in Montenegro und der Slowakei sowie den besorgniserregenden Anstieg von Betrugszentren in Kambodscha, die Zwangsarbeit einsetzen.
Julius Bär hat Eric Rosset zum neuen Leiter seiner Niederlassung in Verbier ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2026 an und löst Florian Michellod ab, der bis zu seiner Pensionierung Mitte 2027 eine beratende Funktion für Kunden übernehmen wird. Rosset verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Vermögensmanagement und ist seit 2015 bei Julius Bär tätig, wo er eine Schlüsselrolle beim Ausbau des Kundenstamms der Niederlassung gespielt hat. Die Ernennung ist eine interne Beförderung, die von der Bankleitung als Stärkung der regionalen Präsenz des Unternehmens in der Schweiz gelobt wird.
Der Artikel berichtet über einen deutlichen Anstieg der Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland mit einem Plus von 12,5 % im November 2025 und einem Wachstum von 11,3 % für das Gesamtjahr. Experten warnen jedoch, dass dies nicht ausreicht, um den Wohnungsmangel von 1,4 Millionen Wohnungen zu beheben, und verweisen auf die Nachfrage nach Einfamilienhäusern und fordern bis 2030 jährlich 400.000 neue Wohneinheiten.
Migros meldete für 2025 einen Rückgang des Gesamtumsatzes um 1,9 % auf 31,9 Milliarden Schweizer Franken, wobei das Kerngeschäft Lebensmitteleinzelhandel stabil blieb. Das Unternehmen schloss eine Portfoliobereinigung durch die Veräußerung mehrerer nicht strategischer Unternehmen ab, während der Online-Händler Digitec Galaxus und der Bereich Gesundheitsdienstleistungen ein starkes Wachstum verzeichneten. Der Umsatz der Supermärkte wurde durch Niedrigpreisaktionen und Filialrenovierungen negativ beeinflusst.
Die europäischen Erdgaspreise stiegen innerhalb einer Woche um 20 % aufgrund ungewöhnlich kalter Witterung, niedriger Lagerbestände von 52 % der Kapazität, geopolitischer Spannungen im Zusammenhang mit Drohungen der USA gegen den Iran und einer gestiegenen Nachfrage aus China und erreichten damit den höchsten Stand seit August.
Der DAX-Index eröffnete nahezu unverändert bei 25.331 Punkten, wobei die Marktstimmung nach einem starken Jahresauftakt ausgezeichnet war. Das Statistische Bundesamt bestätigte einen Rückgang der Inflation auf 1,8 % im Dezember, den niedrigsten Stand seit über einem Jahr, der auf niedrigere Energie- und Lebensmittelpreise zurückzuführen ist. Unterdessen fielen die Kupferpreise aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Nachfrage aus China, und Bayer wartet auf eine wichtige Entscheidung des US-Obersten Gerichtshofs in seinem Rechtsstreit um Glyphosat.
Der DAX-Index eröffnete nach einem starken Jahresauftakt nahezu unverändert bei 25.331 Punkten, wobei die Marktstimmung als „ausgezeichnet” bezeichnet wurde. Das Statistische Bundesamt bestätigte, dass die Inflationsrate in Deutschland im Dezember auf 1,8 % gefallen ist, den niedrigsten Stand seit über einem Jahr, was auf sinkende Preise für Benzin, Strom und einige Lebensmittel zurückzuführen ist. Portfoliomanager erwarten nach der positiven Entwicklung des Index weitere Gewinne.
Oman hat ein internationales Finanzzentrum gegründet, um mit anderen Finanzzentren am Golf wie Dubai und Abu Dhabi zu konkurrieren. Das Zentrum wird administrativ und gesetzgeberisch unabhängig sein, nach englischem Gewohnheitsrecht arbeiten und 50-jährige Steuerbefreiungen bieten, um internationale Banken, Fintech-Startups und Investoren anzulocken. Dieser Schritt ist Teil der Strategie zur wirtschaftlichen Diversifizierung „Vision 2040” Omans, wonach der Nicht-Öl-Sektor im Jahr 2025 voraussichtlich 73 % der Wirtschaft ausmachen wird. Der IWF prognostiziert ein beschleunigtes BIP-Wachstum, das 2026 3,7 % erreichen soll.
Der Artikel erörtert, wie dividendenstarke Aktien ein konstantes passives Einkommen bieten können, und betont dabei, wie wichtig es ist, Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen auszuwählen, die wahrscheinlich auch weiterhin gefragt sein werden. Der Artikel räumt zwar ein, dass selbst zuverlässige Aktien unter schlechten Marktbedingungen Kursverluste von 20 % oder mehr erleiden können, präsentiert Dividendeninvestitionen jedoch als eine tragfähige Strategie zur Erzielung regelmäßiger Erträge durch Aktieninvestitionen.
Die Zehnder Group, ein Schweizer Unternehmen für Klimalösungen, verzeichnete 2025 ein starkes Umsatzwachstum, das durch einen Anstieg von 18 % im Geschäftsbereich Lüftung getrieben wurde, der nun zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausmacht. Die strategische Fokussierung des Unternehmens auf Lüftung zahlt sich aus. CEO Matthias Huenerwadel erklärte, das Ziel sei es, die Marktführerschaft in diesem Segment zu erreichen.
Trending
Unterkategorie
Länder
Unternehmen
Währungen
Menschen

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.