Land

Suchbegriff: Switzerland

UBS stufte die Ems-Chemie-Aktie auf „Kaufen” hoch, was zu einem deutlichen Kursanstieg führte. Der Schweizer Spezialist für Hochleistungspolymere dürfte nach fünf Jahren der Stagnation wieder Umsatz- und Gewinnwachstum verzeichnen, wobei niedrigere Inputkosten die Margen möglicherweise auf historische Höchststände treiben könnten.
Jan Schoch, Gründer der Leonteq AG und Schweizer Fintech-Pionier, gibt in einem Interview persönliche Einblicke und Reflexionen und betont, dass die Gründung von Leonteq seine beste Investition war, die sich zu einem Einhorn-Unternehmen entwickelt hat. Er spricht über seine aktuellen Projekte, darunter die Tourismusentwicklung Appenzeller Huus, persönliche Werte, die Bedeutung der Familie und Zukunftspläne, wobei er seinen Unternehmergeist und seine Unternehmenskultur beibehält.
Sandoz hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für sein Biosimilar-Diabetesmedikament Ondibta (Insulin Glargin) erhalten, das voraussichtlich Anfang 2027 auf den europäischen Märkten eingeführt wird. Die Zulassung dürfte den Wettbewerb bei Diabetes-Behandlungen in Europa verstärken und den Patienten mehr Auswahlmöglichkeiten bieten. Der Generikaspezialist gab diesen Meilenstein in der Zulassung für die Behandlung von Diabetes mellitus für alle Indikationen des Referenzarzneimittels bekannt.
Der Schweizer Bundesrat hat nach einer Absichtserklärung vom November 2025 ein Verhandlungsmandat für Zollverhandlungen mit den Vereinigten Staaten genehmigt. Die USA hatten im Sommer 2025 Zölle in Höhe von 39 % auf Schweizer Waren erhoben, diese jedoch nach der Verhandlungsvereinbarung im Dezember auf 15 % gesenkt. Als Frist für eine verbindliche Vereinbarung wurde der 31. März 2026 festgelegt. Danach könnten die USA eine Anpassung der Zölle erneut in Betracht ziehen. Die Verhandlungen werden vom Parlament unterstützt und folgen auf ein Treffen zwischen Vertretern der Schweizer Privatwirtschaft und US-Präsident Donald Trump.
Der Swiss Market Index erreicht mit über 13.500 Punkten ein neues Allzeithoch, während US-Technologieaktien weiterhin schwach bleiben. Große US-Banken wie Citigroup, Bank of America und Wells Fargo enttäuschen die Anleger mit ihren Jahresergebnissen. Mehrere Schweizer Unternehmen, darunter VAT Group und Partners Group, verzeichnen starke Ergebnisse, obwohl einige mit Gewinnmitnahmen konfrontiert sind. Die Ölpreise sinken angesichts der nachlassenden Spannungen mit dem Iran, und die asiatischen Märkte zeigen eine gemischte Performance mit einer Abkehr von Technologieaktien.
Der Swiss Market Index erreicht mit über 13.500 Punkten ein neues Rekordhoch, da mehrere Schweizer Unternehmen starke Quartalsergebnisse melden, wobei die VAT Group nach einem über den Erwartungen liegenden Ergebnis die Gewinne anführt. Die weltweiten Märkte zeigen eine gemischte Performance, wobei US-Technologieaktien aufgrund der Sektorrotation unter Druck stehen, während die europäischen Märkte sich als widerstandsfähig erweisen. Mehrere Banken, darunter Citigroup, stehen aufgrund enttäuschender Ergebnisse unter Druck, während die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten Anzeichen einer Entspannung zeigen, was sich auf die Öl- und Goldpreise auswirkt.
Der Schweizer Bundesrat hat ein Verhandlungsmandat für Zollgespräche mit den Vereinigten Staaten verabschiedet, mit dem Ziel, ein verbindliches Handelsabkommen zu erzielen, um potenziell höhere US-Einfuhrzölle auf Schweizer Produkte zu vermeiden. Die Verhandlungen folgen auf eine Absichtserklärung vom November 2025, wobei die Trump-Regierung den 31. März 2026 als Frist gesetzt hat, um vor den angedrohten Zollerhöhungen eine Einigung zu erzielen.
Die Preise für Eigentumswohnungen in der Schweiz stiegen im vierten Quartal 2025 um 0,5 %, wobei das jährliche Wachstum bei Wohnungen mit 5,6 % stärker ausfiel als bei Einfamilienhäusern mit 3,0 %. Es wurden regionale Unterschiede beobachtet, wobei in Gebieten wie Zürich und der Alpenregion Preissteigerungen zu verzeichnen waren, während einige Regionen Rückgänge verzeichneten. Das Beratungsunternehmen FPRE erwartet für 2026 einen anhaltenden Preisanstieg, da die hohe Nachfrage die Bautätigkeit übersteigt, insbesondere in Regionen mit hoher Nachfrage wie Zürich und dem Genfer See.
Das Schmuckgeschäft von Richemont wächst trotz hoher Aktienbewertung, wobei das Treffen von CEO Johann Rupert mit dem US-Präsidenten zu einem vorteilhaften Zollabkommen geführt hat, obwohl China für das Luxusgüterunternehmen weiterhin Herausforderungen darstellt.
Dieser Artikel untersucht die tief verwurzelte Faszination der Schweiz für Gold und hebt die bedeutende Rolle des Landes im globalen Goldhandel hervor. Er enthält Erkenntnisse des Edelmetallexperten Christian Brenner, der erläutert, warum die Schweizer Gold schätzen, und interessante Statistiken, wonach jeder zwanzigste Schweizer Bürger Gold in seinem Garten versteckt. Der Artikel enthält auch praktische Anlageempfehlungen und erwähnt die führende Position der Schweiz in der Edelmetallveredelung durch Unternehmen wie Valcambi.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.