Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Automobilhersteller wie Mercedes-Benz und Volkswagen reduzieren ihre DAX-Dividendenbeiträge, was zu einem Rückgang der DAX-Ausschüttungen um insgesamt 2 % auf 51,5 Mrd. € im Jahr 2025 führt. Der Versicherungssektor, angeführt von Unternehmen wie Allianz und Deutsche Bank, ist nun der dividendenstärkste Sektor in Deutschland und hat die Automobilindustrie zum ersten Mal seit 15 Jahren abgelöst. Die Analysten der Commerzbank heben diese Verschiebungen in ihrer Marktanalyse hervor.
Volkswagen drohen Produktionsstopps und Kurzarbeit aufgrund von Problemen bei der Halbleiterzulieferung im Zusammenhang mit dem niederländischen Chip-Hersteller Nexperia, dessen chinesische Muttergesellschaft Wingtech auf einer schwarzen Liste der USA steht. Die deutsche Regierung stimmt sich mit Vertretern der Industrie ab, da China nach dem Eingreifen des niederländischen Staates bei Nexperia Exportbeschränkungen verhängt hat. Während Mercedes-Benz keine unmittelbaren Störungen meldet, warnt die gesamte Automobilindustrie vor erheblichen Risiken für die Produktion.