Geographie

Suchbegriff: Asien

China hat im Jahr 2025 seine Stromerzeugungskapazität um 543 Gigawatt erweitert und damit Rekordwerte bei der Kohle- und Windkapazität erreicht. Wind- und Solarenergie machen nun 47,3 % des chinesischen Energiemix aus, wobei neben dem anhaltenden Ausbau der Kohle auch die erneuerbaren Energien ein deutliches Wachstum verzeichnen, was die Energiesicherheit und wettbewerbsfähige Preise unterstreicht.
Der Artikel erklärt, dass Ölpreisbewegungen, die zufällig erscheinen, tatsächlich von systematischen Faktoren wie Optionspositionierung, Delta- und Gamma-Hedging durch Market Maker und Hedging-Aktivitäten der Produzenten beeinflusst werden. Diese mechanischen Ströme schaffen vorhersehbare Reaktionszonen bei bestimmten Preisniveaus, insbesondere um Ausübungspreise herum, wo sich die Optionsaktivitäten konzentrieren. Die Analyse liefert Einblicke, wie das Verständnis der Optionsmarktstruktur Futures-Händlern helfen kann, zwischen positionsgetriebenen Bewegungen und fundamentalen Veränderungen auf den Ölmärkten zu unterscheiden.
Chevron verhandelt derzeit mit dem Irak über die Übernahme des Ölfelds West Qurna 2 vom russischen Unternehmen Lukoil, das aufgrund von US-Sanktionen zum Rückzug gezwungen war. Der US-amerikanische Großkonzern strebt verbesserte Vertragsbedingungen mit höheren Renditen an, bevor er sich zur Förderung des Feldes verpflichtet, das 400.000 Barrel pro Tag produziert und 10 % der irakischen Ölproduktion ausmacht. Der Irak ist kürzlich zu günstigeren Gewinnbeteiligungsverträgen für neue Felder übergegangen, aber ältere Felder wie West Qurna 2 unterliegen weiterhin weniger lukrativen technischen Dienstleistungsverträgen.
Der kasachische Energieminister gab bekannt, dass das Ölfeld Tengiz, das Anfang dieses Monats aufgrund eines Transformatorbrands stillgelegt wurde, innerhalb einer Woche die normale Produktion wieder aufnehmen wird. Das von Chevron geführte Konsortium hat bereits das Stromverteilungssystem wieder in Betrieb genommen und mit der Wiederaufnahme der Ölförderung begonnen. Der Vorfall führte zu einem Produktionsausfall von 7,2 Millionen Barrel, aber die Unterbrechung könnte Kasachstan dabei helfen, die Produktionsquoten der OPEC+ einzuhalten. Das Feld hat eine Kapazität von 900.000 Barrel pro Tag und produzierte vor der Stilllegung rund 360.000 Barrel.
Laut dem Energieanalyseunternehmen Vortexa wird Indien im Januar 2026 voraussichtlich einen Rekordwert bei den Rohöl- und Kondensatimporten von 5,2 Millionen Barrel pro Tag erreichen. Der Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass indische Raffinerien aufgrund der US-Sanktionen gegen Rosneft und Lukoil vom russischen Rohöl abrücken und stattdessen mehr Öl aus dem Nahen Osten, Amerika und Westafrika beziehen. Diese strategische Neuausrichtung spiegelt Indiens Reaktion auf den Druck der USA und mögliche Handelsverhandlungen wider, während gleichzeitig die Sicherheit der Energieversorgung gewährleistet bleibt.
China hat Berichten zufolge erstmals die Einfuhr von Nvidias H200-KI-Chips genehmigt. Dies markiert einen Politikwechsel, da Peking seinen Bedarf an fortschrittlicher KI-Technologie mit der Unterstützung einheimischer Chip-Entwickler in Einklang bringt. Die Genehmigung wurde während des Besuchs von Nvidia-CEO Jensen Huang erteilt, wobei die ersten Zuteilungen an drei große chinesische Internetunternehmen gingen. Nvidia behält seine Marktführerschaft, obwohl Konkurrenten wie Microsoft, Google und Amazon ihre eigenen Chips entwickeln.
Der Absatz von Elektro-Lkw in China boomt: Bis 2025 wird sich der Absatz auf über 230.000 Fahrzeuge verdreifachen und damit die Rolle von LNG im Schwerlastverkehr bedrohen. Elektro-Lkw machen mittlerweile fast 20 % aller Lkw-Verkäufe in China aus, und CATL prognostiziert, dass bis 2028 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch sein werden. Diese rasante Verbreitung verdrängt sowohl herkömmliche Diesel- als auch neue LNG-Kraftstoffe und könnte den Rückgang der Nachfrage nach Kraftstoffen im Transportwesen schneller als bisher erwartet beschleunigen.
ABB wird voraussichtlich starke Ergebnisse für das vierte Quartal 2025 mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und einem Nettogewinn von 1,1 Milliarden US-Dollar vorlegen. Das Unternehmen präsentiert zum ersten Mal Ergebnisse unter seiner neuen Unternehmensstruktur, nachdem es seinen Robotikbereich verkauft hat. Analysten prognostizieren einen Auftragseingang von 8,47 Milliarden US-Dollar und einen Umsatz von 8,6 Milliarden US-Dollar, wobei die Nachfrage nach Rechenzentren für positive Impulse sorgt, während der chinesische Wohnimmobilienmarkt schwächelt. Die Aktie erreichte im Januar 2026 ein Allzeithoch, und das Unternehmen hat seine mittelfristigen Margenziele angehoben.
Die US-Regierung erwägt eine Lockerung der Sanktionen gegen die venezolanische Ölindustrie, um ein Investitionsabkommen im Wert von 2 Milliarden US-Dollar zu ermöglichen, das die Ölproduktion Venezuelas erheblich steigern könnte. Große Energieunternehmen wie Chevron, Repsol und Eni bemühen sich um individuelle Sanktionsausnahmen, um nach Venezuela zurückkehren zu können. Der Plan könnte die Ölproduktion Venezuelas von derzeitem Niveau auf potenziell 3 Millionen Barrel pro Tag bis 2035 steigern, was eine bedeutende Wiederbelebung der Ölindustrie des Landes unter neuen politischen Rahmenbedingungen nach der Absetzung Maduros bedeuten würde.
Australien und Timor-Leste arbeiten zusammen, um die Entwicklung des Offshore-Gasprojekts Greater Sunrise, das von Woodside Energy betrieben wird, zu beschleunigen. Die Länder unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur Beschleunigung der regulatorischen Rahmenbedingungen und Entwicklungskonzepte, wobei Australien sich verpflichtet, einen Teil der Einnahmen über einen Infrastrukturfonds an Timor-Leste zu übertragen. Das Projekt umfasst Pläne für eine LNG-Anlage in Timor und die Gewinnung von Helium, mit dem Ziel, die regionale Energieversorgung und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.