Währung

Suchbegriff: Kanadischer Dollar

Das Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen SGS meldete für das Jahr 2025 Rekordergebnisse mit einem Umsatz von 6,95 Milliarden CHF und einer verbesserten Rentabilität, doch trotz der über den Erwartungen liegenden Zahlen fiel der Aktienkurs um 2,7 %. Analysten bewerteten die Ergebnisse positiv, hoben die starke Margenentwicklung hervor und bestätigten die mittelfristigen Ziele bis 2027. Sie führten den Kursrückgang auf Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Höchstständen zurück.
Die kanadische Regierung unter Mark Carney verzichtet auf das geplante Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 und ersetzt es durch strengere Kraftstoffeffizienzstandards und erhöhte Kaufanreize für Elektrofahrzeuge, darunter eine Steuererleichterung von 5.000 CAD pro Fahrzeug und einen Infrastrukturfonds für Elektrofahrzeuge in Höhe von 1,5 Milliarden CAD. Mit diesem Schritt soll den Bedenken der Automobilindustrie hinsichtlich unrealistischer Verkaufsziele für Elektrofahrzeuge Rechnung getragen werden, während gleichzeitig die Elektrifizierung des Verkehrs weiter gefördert und kanadische Arbeitsplätze vor US-Zöllen auf im Ausland hergestellte Fahrzeuge geschützt werden sollen.
Der kanadische Premierminister Mark Carney führt den wirtschaftlichen Widerstand gegen Donald Trumps Deglobalisierungspolitik an und strebt trotz der Gefahr von Vergeltungsmaßnahmen seitens der USA alternative Handelspartnerschaften mit China an. Diese Strategie setzt Kanada zwar potenziellen Zöllen und fragwürdigen Geschäften aus, wird jedoch durch eine starke Marktperformance gestützt, darunter ein Rekordhoch des TSX Composite Index und ein starker kanadischer Dollar, angetrieben durch den Rohstoff- und Goldminensektor, die von globalen Trends und Risikoscheu profitieren.
Die US-Notenbank steht unter politischem Druck von Präsident Trump, die Zinsen zu senken, während sie sich mit einer strafrechtlichen Untersuchung gegen ihren Vorsitzenden Jay Powell auseinandersetzen muss. Die Märkte erwarten trotz unter den Erwartungen liegender Arbeitsmarktdaten und einer Inflationsrate von 2,7 % unveränderte Zinsen. Unterdessen zeigt die Eurozone mit einem erwarteten BIP-Wachstum von 0,2 % ein robustes Wachstum, während die kanadische Zentralbank angesichts der Unsicherheit über die künftige Ausrichtung ihrer Politik voraussichtlich die Zinsen unverändert lassen wird.
Der Artikel unterstreicht die wichtige Rolle von Händlern mit Edelmetallen und Edelsteinen bei der Aufdeckung und Meldung verdächtiger Transaktionen an FINTRAC und liefert detaillierte Indikatoren und Szenarien zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Sanktionsumgehung.
Die Bank of Canada hat umfassende Vorschriften für Stablecoins angekündigt, die eine 1:1-Bindung an den CAD, 100 % Reserven und ein robustes Risikomanagement vorschreiben. Diese Regeln werden sich auf dezentrale Organisationen auswirken, Monopolisierungsrisiken für große Akteure wie Tether und USDC mit sich bringen, aber auch Chancen für KMU im Bereich der Gehaltsabrechnungslösungen bieten. Es wird erwartet, dass die Vorschriften die weltweite Akzeptanz von Stablecoins bis 2028 auf 2 Billionen US-Dollar steigern und gleichzeitig internationale Standards etablieren werden.
Die Bank of Canada hat neue Vorschriften eingeführt, wonach in Kanada ausgegebene oder verwendete Stablecoins durch hochwertige liquide Vermögenswerte gedeckt sein und im Verhältnis 1:1 an Fiat-Währungen wie den kanadischen oder US-Dollar gekoppelt sein müssen. Gouverneur Tiff Macklem kündigte diese Regeln an und betonte dabei das Ziel, sichere Innovationen bei der Verwendung von Stablecoins zu gewährleisten und gleichzeitig die Zahlungsinfrastruktur Kanadas mit sofortigen Abrechnungen und offenen Bankensystemen zu modernisieren.
Der Gouverneur der Bank of Canada, Tiff Macklem, kündigte neue Vorschriften für Stablecoins an, wonach diese vollständig durch hochwertige liquide Vermögenswerte gedeckt sein und im Verhältnis 1:1 an die Währung der Zentralbank gebunden sein müssen. Die Vorschriften sollen Sicherheit gewährleisten und gleichzeitig den Kanadiern ermöglichen, von den Innovationen im Bereich Stablecoins zu profitieren. Die Umsetzung ist für 2026 geplant, zusammen mit der Modernisierung der Zahlungsinfrastruktur, einschließlich Echtzeit-Überweisungen und Open-Banking-Systemen.
Kanada hat eine 6,4-Milliarden-C$-Initiative gestartet, um durch 25 Investitionen und Partnerschaften mit G7-Verbündeten Projekte für kritische Mineralien zu entwickeln und so der Dominanz Chinas in der globalen Lieferkette entgegenzuwirken. Die Strategie umfasst die Nutzung des Defence Production Act für die Bevorratung, die Einrichtung eines Einkaufsclubs mit G7-Staaten und die Unterstützung von Projekten wie der Anlage für synthetischen Graphit von Vianode in Ontario und der Scandium-Anlage von Rio Tinto in Quebec. Dies geschieht vor dem Hintergrund der anhaltenden Besorgnis über Chinas Kontrolle über Seltene Erden und kritische Mineralien, die für Verteidigung, Elektronik und Elektrofahrzeuge wichtig sind.
MEG Energy hat die Abstimmung der Aktionäre über das Übernahmeangebot von Cenovus Energy in Höhe von 6,2 Mrd. USD verschoben, da die Aufsichtsbehörden zusätzliche Informationen über eine Transaktion zwischen Cenovus und dem konkurrierenden Bieter Strathcona verlangen. Die Übernahme würde das Schwerölportfolio von Cenovus im kanadischen Ölsandsektor erheblich erweitern und die Position des Unternehmens als wichtiger integrierter Ölproduzent in Nordamerika stärken.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.