Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
HSBC kündigte eine Rückstellung in Höhe von 1,1 Mrd. USD im Zusammenhang mit einem Luxemburger Gerichtsurteil in einem Rechtsstreit über ihre Rolle als Dienstleister für Fonds an, die in Bernard Madoffs 64,8 Mrd. USD schweres Schneeballsystem verwickelt waren. Die Bank plant, gegen die Entscheidung im Zusammenhang mit den Wertpapieren Berufung einzulegen, muss aber mit möglichen finanziellen und rufschädigenden Auswirkungen rechnen. Madoff, der 2021 im Gefängnis starb, inszenierte einen der größten Finanzbetrügereien der Geschichte.
Advent Internationals Tochtergesellschaft Zenith hat im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots 67.55% der Aktien der u-blox AG erworben und damit eine zusätzliche Annahmefrist ausgelöst. Die Transaktion, die voraussichtlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen sein wird, beinhaltet Pläne für eine Dekotierung von der SIX Swiss Exchange und ein mögliches Squeeze-Out-Verfahren, sofern die Aktionäre zustimmen.
Swisscom hat zur Refinanzierung der Übernahme von Vodafone Italia eine Multitranchen-Eurobond-Emission in Höhe von 4 Mrd. EUR erfolgreich platziert und dabei eine fast dreifache Überzeichnung erreicht. Die Anleiheerlöse und die inländischen Schweizer Schuldverschreibungen ersetzen einen Überbrückungskredit von 5,1 Mrd. EUR. Die endgültigen behördlichen Genehmigungen für den Abschluss der Transaktion im 1. Quartal 2025 stehen noch aus, wobei die erwarteten jährlichen Zinskosten den früheren Prognosen entsprechen. Die Anleihenstruktur umfasst Tranchen mit einer Laufzeit von bis zu 20 Jahren, die von Banken wie der Deutschen Bank und UniCredit begeben werden und an der Luxemburger Börse notiert sind.