Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Kanada hat eine 6,4-Milliarden-C$-Initiative gestartet, um durch 25 Investitionen und Partnerschaften mit G7-Verbündeten Projekte für kritische Mineralien zu entwickeln und so der Dominanz Chinas in der globalen Lieferkette entgegenzuwirken. Die Strategie umfasst die Nutzung des Defence Production Act für die Bevorratung, die Einrichtung eines Einkaufsclubs mit G7-Staaten und die Unterstützung von Projekten wie der Anlage für synthetischen Graphit von Vianode in Ontario und der Scandium-Anlage von Rio Tinto in Quebec. Dies geschieht vor dem Hintergrund der anhaltenden Besorgnis über Chinas Kontrolle über Seltene Erden und kritische Mineralien, die für Verteidigung, Elektronik und Elektrofahrzeuge wichtig sind.
Die von Präsident Trump verhängten Sanktionen gegen die größten russischen Ölproduzenten Rosneft und Lukoil haben zu einem deutlichen Anstieg der Ölpreise geführt, wobei die Rohölsorte Brent auf 66 US-Dollar pro Barrel gestiegen ist. Die Sanktionen gefährden die russischen Ölexporte von rund 3,1 Millionen Barrel pro Tag und führen zu geopolitischen Spannungen und Marktvolatilität. Der Artikel befasst sich auch mit verschiedenen globalen Entwicklungen im Energiebereich, darunter Debatten über die europäische LNG-Politik, chinesische Exportkontrollen für Seltene Erden, Brasiliens erfolgreiches Steuerschiedsverfahren sowie zahlreiche Energieprojekte und Marktbewegungen weltweit.