Land

Suchbegriff: Switzerland

Die asiatischen Märkte zeigten eine gemischte Performance, da der Optimismus aufgrund der Handelsvereinbarung zwischen den USA und China nur begrenzte Unterstützung bot, der Shanghai-Index sich kaum bewegte und die japanischen Märkte aufgrund eines Feiertags geschlossen waren. Der US-Dollar blieb nahe seinem Dreimonatshoch stark, nachdem Fed-Chef Powell angedeutet hatte, dass eine Zinssenkung im Dezember nicht sicher sei, während der Dollar gegenüber dem Yen, dem Yuan und dem Franken leichte Gewinne verzeichnete.
Die asiatischen Märkte zeigten eine gemischte Performance, da die Handelsvereinbarung zwischen den USA und China nur begrenzte Unterstützung bot. Der Referenzindex in Shanghai blieb nahezu unverändert, während der CSI 300 fiel. Der US-Dollar blieb nahe seinem Dreimonatshoch stark, nachdem Fed-Chef Powell erklärt hatte, dass eine Zinssenkung im Dezember „noch nicht beschlossene Sache” sei. Zu den Währungsbewegungen zählten Kursgewinne des Dollars gegenüber dem Yen, dem Yuan und dem Schweizer Franken.
Die asiatischen Märkte zeigten eine gemischte Performance, da die einjährige Handelsruhe zwischen den USA und China nur begrenzte Unterstützung bot. Der CSI 300 Index fiel um 0,4 % und die Devisenmärkte reagierten auf die Äußerungen des Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell, dass eine Zinssenkung im Dezember „noch nicht beschlossene Sache“ sei. Der Dollar legte gegenüber den asiatischen Währungen zu, während die japanischen Märkte wegen eines Feiertags geschlossen waren.
Forschende der ETH Zürich haben ein interaktives Tool und eine Studie entwickelt, die die unterschiedlichen Auswirkungen von KI auf verschiedene Berufe aufzeigen. Dabei zeigt sich, dass IT-, Übersetzungs- und Buchhaltungsberufe stark von der Automatisierung betroffen sind, während traditionelle Handwerks- und Pflegeberufe davon unberührt bleiben.
Der Artikel enthält Leitlinien zur ordnungsgemäßen Erbschafts- und Nachlassplanung in der Schweiz, wobei häufige Fehler aufgezeigt werden, die es zu vermeiden gilt, und Tipps gegeben werden, um Streitigkeiten unter Erben zu verhindern. Er geht auf die Sensibilität dieser Themen ein und bietet praktische Ratschläge für eine effektive Nachfolgeplanung.
Der Artikel bietet einen wöchentlichen Ausblick auf die Schweizer Börse und beschreibt die geplanten Unternehmensereignisse, einschließlich der Quartalsergebnisse von großen Unternehmen wie Burckhardt Compression, OC Oerlikon, Geberit, Barry Callebaut, Zurich und Adecco. Es wird erwartet, dass die meisten Unternehmen gemischte oder bescheidene Ergebnisse vorlegen werden, wobei einige mit dem Druck des Marktes zu kämpfen haben, während andere eine stabile Performance erwarten. Der Beitrag behandelt Investorentage, Finanzberichte und Hauptversammlungen, die im Laufe der Woche stattfinden.
Das Schweizer Logistikunternehmen Kühne+Nagel übernimmt den irischen Luftfahrtspezialisten Eastway Global Forwarding, ein Familienunternehmen, das Logistikdienstleistungen für die Luftfahrtindustrie in 130 Ländern anbietet. Die Übernahme umfasst zeitkritische Aircraft-on-Ground-Dienstleistungen, Triebwerkslogistik und Zollabfertigungsdienstleistungen und unterstützt die Strategie von Kühne+Nagel, sein Portfolio durch Akquisitionen zu erweitern.
Der Bericht von Accenture zeigt, dass 62 % der europäischen Unternehmen souveräne KI-Lösungen bevorzugen, um die Kontrolle über ihre Daten zu behalten und die Abhängigkeit von ausländischen Technologieanbietern angesichts geopolitischer Bedenken zu verringern. Der Bankensektor, der öffentliche Dienst und die Versorgungsunternehmen sind führend bei der Einführung, wobei die meisten Unternehmen höhere Investitionen planen. Während die meisten Unternehmen derzeit noch von Compliance-Anforderungen getrieben werden, wächst das Bewusstsein für die potenziellen Wettbewerbsvorteile von souveräner KI, was zu Forderungen nach staatlicher Unterstützung und strategischer Verantwortung auf CEO-Ebene führt.
Die Inflation in der Schweiz sank im Oktober 2025 gegenüber dem Vormonat um 0,3 % und verzeichnete damit den vierten Rückgang in Folge. Die jährliche Inflationsrate stieg leicht auf +0,1 % und lag damit unter den erwarteten +0,3 %. Der Preisrückgang war auf niedrigere Kosten im Gastgewerbe, bei Auslandsreisen und bei privaten Transportmieten zurückzuführen, während die Preise für Bekleidung und Schuhe stiegen.
Schweizer Pensionskassen erzielten im dritten Quartal starke Renditen von 2 %, wobei alle Anlageklassen einen positiven Beitrag leisteten. Globale Aktien erzielten mit 7,8 % die höchsten Renditen, während Rohstoffe 3,5 % erzielten. Die Deckungsquoten verbesserten sich, wobei private Pensionsfonds 117,5 % und öffentliche Fonds 111,9 % erreichten. Die Marktbedingungen verbesserten sich im Vergleich zum Vorquartal deutlich, da die Sorgen um einen Handelskrieg nachließen und die Auswirkungen der US-Importzölle auf globale Portfolios minimal waren.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.