Menschen

Suchbegriff: Michael Siegenthaler

Elon Musk prognostiziert, dass künstliche Intelligenz und Robotik traditionelle Altersvorsorge überflüssig machen werden, indem sie einen solchen Überfluss schaffen, dass Grundbedürfnisse wie Gesundheitsversorgung, Bildung und Konsumgüter für alle zugänglich sein werden. Er geht davon aus, dass KI bis 2030 die menschliche Intelligenz übertreffen und Knappheit beseitigen wird, wodurch individuelle Ersparnisse überflüssig werden. Der Artikel verweist auch auf eine Studie der ETH Zürich, die den aktuellen Einfluss von KI auf die Beschäftigung aufzeigt, insbesondere bei der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben und der Veränderung der Arbeitsmärkte.
Elon Musk prognostiziert, dass KI und Robotik innerhalb von 10 bis 20 Jahren Altersvorsorge überflüssig machen werden, indem sie beispiellosen Wohlstand schaffen und Knappheit beseitigen. Er stellt sich eine Zukunft vor, in der KI-Systeme universellen Zugang zu Waren und Dienstleistungen bieten und traditionelle Sparmodelle überflüssig machen. Der Artikel zitiert auch eine Studie der ETH Zürich, die den Einfluss von KI auf die Beschäftigung aufzeigt, wobei generative KI zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in stark exponierten Berufen beiträgt.
Forschende der ETH Zürich haben ein interaktives Tool und eine Studie entwickelt, die die unterschiedlichen Auswirkungen von KI auf verschiedene Berufe aufzeigen. Dabei zeigt sich, dass IT-, Übersetzungs- und Buchhaltungsberufe stark von der Automatisierung betroffen sind, während traditionelle Handwerks- und Pflegeberufe davon unberührt bleiben.
Trending
Unterkategorie
Länder
Unternehmen
Währungen
Menschen

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.