Unknown

Suchbegriff:

Der südkoreanische Aktienmarkt erlebt derzeit einen bedeutenden Wandel, da die durch künstliche Intelligenz getriebene Nachfrage nach Halbleitern dazu beiträgt, den seit langem bestehenden „Korea-Discount” in eine Premium-Bewertung umzuwandeln. Der KOSPI-Index erreichte Rekordhöhen, angetrieben durch die starke Performance der Chiphersteller Samsung Electronics und SK Hynix, die chinesische Technologieriesen in Bezug auf die Marktkapitalisierung überholt haben. Der KI-Boom führt zu einer Verknappung von Speicherchips und Preissteigerungen, wobei sich die Gewinne der Halbleiterhersteller verdreifacht haben und die Unternehmen davor warnen, dass die Chipknappheit bis 2027 anhalten wird.
Die US-Aktienmärkte schlossen niedriger: Der Dow Jones verlor 0,34 %, der S&P 500 gab um 0,84 % nach und der Nasdaq verlor 1,4 % aufgrund enttäuschender Unternehmensgewinne und Verkäufe von Technologieaktien. Die US-Notenbank gab einen optimistischen Ausblick auf die Zinsentwicklung, während eine Schließung der Regierung die Veröffentlichung von Arbeitsmarktdaten zu verzögern drohte.
Das Berufungsgericht des Zweiten Bezirks der Vereinigten Staaten bestätigte die Entscheidung eines untergeordneten Gerichts, eine Aktionärsklage gegen Credit Suisse im Zusammenhang mit deren Zusammenbruch abzuweisen, und entschied, dass der Fall in erster Linie mit der Schweiz in Verbindung steht und nicht vor amerikanischen Gerichten verhandelt werden sollte.
Der spanische Bankengigant Santander hat die Übernahme der US-Regionalbank Webster Financial für 12,2 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Damit wird Santander seine Präsenz in den USA deutlich ausbauen und gemessen an der Bilanzsumme zu einer der zehn größten Geschäftsbanken des Landes aufsteigen. Der Deal wird als strategisch wichtig für die Stärkung der Rentabilität und die Senkung der Finanzierungskosten bezeichnet. Santander meldete außerdem starke Finanzergebnisse für 2025 mit einem Anstieg des Nettogewinns um 12 % auf 14,1 Milliarden Euro und kündigte ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 5 Milliarden Euro an.
Technologieaktien ziehen die Märkte nach unten, während die Ölpreise einen deutlichen Anstieg verzeichnen, was zu einer gemischten und gegenläufigen Entwicklung führt.
Das US-Berufungsgericht für den zweiten Gerichtsbezirk bestätigte die Entscheidung eines untergeordneten Gerichts, eine Aktionärsklage gegen Credit Suisse nicht wieder aufzunehmen, und entschied, dass der Fall aufgrund von „forum non conveniens” in der Schweiz verhandelt werden sollte, da die Aktionäre nicht über die Mittel verfügten, dort zu prozessieren.
Das Technologieunternehmen AMS Osram verkauft einen wesentlichen Teil seines Sensorgeschäfts für rund 570 Millionen Euro an Infineon. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, Schulden abzubauen und möglicherweise eine Kapitalerhöhung zu vermeiden. Die Transaktion stellt für AMS Osram eine umfassende Umstrukturierung seines Portfolios dar.
Der Artikel behandelt vier wichtige Marktindikatoren, die Anleger als potenzielle Warnsignale für einen Rückgang der Aktienmärkte im Jahr 2026 im Auge behalten sollten, wobei der Schwerpunkt auf Bewertungsproblemen, Inflationsdruck und den Auswirkungen der Ölpreise als kritische Risikofaktoren liegt.
Eine Untersuchung des US-Senats hat Beweise für 890 Konten mit Verbindungen zu den Nazis bei der Credit Suisse aufgedeckt, darunter Konten der SS Hitlers und eines deutschen Rüstungsunternehmens. Senator Grassley wirft der Bank vor, Nazis bei der Flucht geholfen und Details vor den Ermittlern verheimlicht zu haben. Auch die UBS, die die Credit Suisse übernommen hat, wird beschuldigt, die Ermittlungen behindert zu haben. Die Bank hat Hunderte Millionen für die mehrjährige Untersuchung ausgegeben, an der rund 85 Personen beteiligt sind und in deren Rahmen etwa 16,5 Millionen Dokumente geprüft werden.
PayPal ersetzt seinen CEO Alex Chriss durch Enrique Lores von HP, nachdem die Ergebnisse des vierten Quartals enttäuschend ausgefallen sind und die Aussichten schlecht sind. Das Unternehmen hat die Gewinn- und Umsatzprognosen verfehlt, woraufhin die Aktien um bis zu 20 % gefallen sind. Das Wachstum im Online-Zahlungsverkehr hat sich deutlich verlangsamt, und das Unternehmen sieht sich dem Wettbewerbsdruck großer Technologieunternehmen und Fintech-Startups ausgesetzt. PayPal hat eine US-Banklizenz beantragt, um seine Geschäftsmöglichkeiten im Kreditbereich zu stärken.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.