Land

Suchbegriff: Liechtenstein

Die Zürcher Kantonalbank hat für das Jahr 2025 starke Finanzergebnisse vorgelegt, mit einem Anstieg des Konzerngewinns um 10,8 % auf 1,24 Milliarden Franken. Die Bank erzielte eine Rekordleistung im Wertpapier- und Anlagegeschäft, gewann über 30.000 neue Kunden und behielt ihre starke Kapitalposition bei. Der Kanton Zürich und die Gemeinden werden vom Erfolg der Bank mit einer Rekordsumme von 581 Millionen Franken profitieren.
Das in Zürich ansässige Unternehmen Smart Wealth Asset Management hat Roger Bootz zum neuen Vertriebsleiter ernannt. Er bringt über 25 Jahre Erfahrung im Bankwesen und in der Vermögensverwaltung mit und soll dazu beitragen, die KI-gestützten Anlagelösungen des Unternehmens bei institutionellen Anlegern in der Schweiz und in Deutschland zu etablieren.
Die Schweizer Automobilindustrie verzeichnete den schlechtesten Januar seit mindestens 2000, was die Neuzulassungen angeht. In der Schweiz und Liechtenstein wurden nur 14.027 Neuwagen zugelassen – ein Rückgang von 5,1 % gegenüber Januar 2024. Auto-Schweiz führt den Einbruch auf CO2-Vorschriften zurück, die zu Marktverzerrungen führen, wobei die Zulassungen von Elektrofahrzeugen dramatisch zurückgegangen sind. Der Branchenverband fordert dringende regulatorische Anpassungen, um weitere Schäden für den Automobilsektor und die Klimaziele zu verhindern.
Das deutsche Immobilienunternehmen Degag Deutsche Grundbesitz meldete 2025 Insolvenz an, wodurch 4.500 Privatanleger Verluste in Höhe von 282 Millionen Euro erlitten. Gegen den Gründer Birger Dehne ermittelt die Staatsanwaltschaft Hannover wegen des Verdachts, Millionenbeträge von Degag durch verdächtige Transaktionen, darunter einen 25-Millionen-Euro-Vertrag über Namensrechte und einen 48-Millionen-Euro-Aktienkauf, zu seinem Vorteil verwendet zu haben. Der Insolvenzverwalter vermutet, dass diese Geschäfte unzulässig waren, da Dehne trotz seiner offiziellen Beraterrolle seit 2021 weiterhin die faktische Kontrolle ausübte.
Prospera Invest hat Sebastian F. D. Heinrich zum neuen CEO ernannt, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei grossen Finanzinstituten wie UBS, J.P. Morgan, Credit Suisse und PwC verfügt. Das 2017 von Christian Freihofer gegründete Schweizer Family Office hat sich von der Vermögensberatung zur diskretionären Vermögensverwaltung weiterentwickelt und bietet nun digitale Vermögensverwaltungsdienstleistungen mit Swissquote als Verwahrstelle an. Das Unternehmen ist von der FINMA zugelassen und unterhält Niederlassungen in Zürich und Reinach.
Der Artikel untersucht die Bauverzögerungen in der Schweiz und zeigt auf, wie Bürokratie und übermäßige Einsprüche Bauprojekte in allen Kantonen erheblich verlangsamen. Genf hat mit 369 Tagen die längste durchschnittliche Wartezeit für Baugenehmigungen, während Uri mit nur 77 Tagen an der Spitze liegt. Seit 2013 hat sich die Bearbeitungszeit für Genehmigungen landesweit von 84 auf 140 Tage erhöht, was in erster Linie auf weit verbreitete Einsprüche und komplexe Vorschriften zurückzuführen ist. Die Verzögerungen verschärfen die Wohnungsknappheit in der Schweiz und führen zu politischen Initiativen, die darauf abzielen, Einspruchsrechte einzuschränken und Verfahren zu straffen.
Der Europarat organisierte einen Workshop, an dem Finanzermittlungsstellen und Vertreter des Privatsektors aus 28 EU- und EWR-Ländern teilnahmen, um einen standardisierten Mindestdatensatz für Meldungen verdächtiger Transaktionen zu entwickeln. Die Initiative zielt darauf ab, Finanzkriminalität durch Datenstandardisierung zu bekämpfen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen sektorspezifische Datenanforderungen, KI-gestützte Analysen und der grenzüberschreitende Informationsaustausch im Rahmen der EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche.
Die Frankencoin Association hat einen hochkarätigen Beirat ernannt, der die Entwicklung der grössten schweizerischen Stablecoin, die durch den Schweizer Franken gedeckt ist, begleiten soll. Dem Beirat gehören Experten aus den Bereichen Bankwesen, Zahlungsverkehr, Blockchain und Finanzregulierung an, die zu Governance, Strategie und praktischen Anwendungsfällen für die dezentrale Stablecoin beraten werden, die bereits in Schweizer Supermärkten eingesetzt wird.
Der Artikel befasst sich mit der geplanten Erbschaftssteuerreform in Deutschland und empfiehlt vermögenden Privatpersonen, Unternehmern und Immobilienbesitzern, vor möglichen Änderungen die derzeitigen günstigen Steuerregelungen zu nutzen. Experten raten dazu, Steuerfreibeträge zu nutzen, rechtliche Strategien wie Nießbrauchsrechte und Rücktrittsklauseln anzuwenden, eheliche Vermögensvereinbarungen zu treffen und ausländische Stiftungen in Ländern wie Liechtenstein in Betracht zu ziehen, um die zukünftige Steuerlast zu minimieren.
Eine Sammlung von Schlagzeilen aus den Finanznachrichten und Advertorial-Inhalten zu Themen wie dem wirtschaftlichen Optimismus in Europa, der Erholung des Gesundheitssektors, Warnungen zum Immobilienmarkt in Dubai, Trends im Bereich nachhaltiger Investitionen, Entwicklungen im Bereich Private Equity und Kooperationen zwischen internationalen Finanzzentren, wobei die Stimmung zu den verschiedenen Themen gemischt ist.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.