Unternehmen

Suchbegriff: Nvidia

Nvidia ist das erste Unternehmen, das dank des Booms der künstlichen Intelligenz eine Marktkapitalisierung von 5 Billionen Dollar erreicht hat. Die Aktie des Chipherstellers stieg um über 4,5 %, da seine Technologie für KI-Anwendungen weltweit unverzichtbar bleibt. Nvidia hat Apple und Microsoft in Bezug auf den Marktwert überholt und unterhält enge Beziehungen sowohl zu Tech-Giganten als auch zu KI-Startups. Das Unternehmen meistert die Handelsbeschränkungen zwischen den USA und China und profitiert gleichzeitig vom Vertrauen der Federal Reserve in das wirtschaftliche Wachstumspotenzial der KI.
Südkorea ist Gastgeber des APEC-Gipfels in Gyeongju, auf dem hochrangige Politiker wie Xi Jinping, Donald Trump und Sanae Takaichi zusammentreffen. Der chinesische Präsident Xi präsentierte einen Fünf-Punkte-Vorschlag für eine integrative Globalisierung, während der südkoreanische Präsident Lee die Notwendigkeit der Zusammenarbeit inmitten der globalen Herausforderungen betonte. Im Mittelpunkt des Gipfels standen die Themen Handel, Multilateralismus und regionale wirtschaftliche Zusammenarbeit, wobei die Staats- und Regierungschefs trotz einiger Meinungsverschiedenheiten auf eine gemeinsame Erklärung hinarbeiteten.
Südkorea ist Gastgeber des APEC-Gipfels 2025 in Gyeongju, bei dem es zu hochrangigen diplomatischen Gesprächen zwischen führenden Politikern der Welt kommt, darunter der chinesische Präsident Xi Jinping, US-Präsident Donald Trump und die neue japanische Premierministerin Sanae Takaichi. Xi schlug einen Fünf-Punkte-Plan für eine integrative Globalisierung vor, während der südkoreanische Präsident Lee Jae Myung die Notwendigkeit der Zusammenarbeit inmitten der globalen Herausforderungen betonte. Im Mittelpunkt des Gipfels standen die Themen Handel, Multilateralismus und regionale wirtschaftliche Zusammenarbeit, wobei die Staats- und Regierungschefs trotz einiger Meinungsverschiedenheiten auf eine gemeinsame Erklärung hinarbeiteten.
Die Schweizer Märkte gaben nach, wobei der SMI aufgrund schwacher chinesischer Wirtschaftsdaten, die sich auf Luxusgüter und Uhrenhersteller auswirkten, um 0,68 % fiel, während die US-Märkte ihre Rekordrallye aufgrund der starken Gewinne von Amazon und Apple fortsetzten. Gold hielt sich trotz der jüngsten Volatilität bei gemischten Analystenprognosen über der Marke von 4.000 $. Technologiewerte zeigten eine gemischte Performance mit Sorgen über KI-Investitionserträge.
Die US-Aktienmärkte setzten ihre Rekordjagd fort, wobei Technologieaktien die Gewinne anführten, was durch Microsofts OpenAI-Partnerschaft und Apples 4-Billionen-Dollar-Bewertung unterstrichen wurde. Während die US-Märkte aufgrund der Begeisterung für KI eine starke Performance zeigten, stagnierten die europäischen Märkte wie der DAX. Die Anleger konzentrierten sich auf die anstehenden Zinsentscheidungen der Fed und der EZB, während die Aussichten auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China die Marktstimmung nicht wesentlich beeinflussten. Mit Spannung erwartet wurden die Berichte über die Ergebnisse der wichtigsten Technologieunternehmen Meta, Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet.
Der Schweizer Aktienmarkt verzeichnete mit einem Minus von 0,68 % beim SMI leichte Verluste, während die US-Märkte ihre Rekordrallye fortsetzten, angetrieben von den starken Gewinnen von Amazon und Apple. Gold hielt sich trotz der jüngsten Volatilität über der Marke von 4.000 USD, und die vorsichtige Haltung der Federal Reserve in Bezug auf die Zinssätze sorgte für Unsicherheit. Gemischte Performance bei Schweizer Unternehmen mit einigen Verlusten bei Uhrenherstellern und Gewinnen bei Gesundheits- und Industriewerten.
Die Wall Street setzt ihre Rekordjagd fort, angetrieben von der Hoffnung auf eine Lösung im Zollstreit zwischen den USA und China und der Erwartung von Zinssenkungen der Fed. Die wichtigsten Indizes erreichten neue Höchststände, wobei Tech-Werte die Gewinne anführten. Der DAX verzeichnete angesichts positiver Wirtschaftsindikatoren ein leichtes Wachstum, blieb aber in einem Seitwärtstrend. Wichtige Technologieunternehmen werden in dieser Woche ihre Gewinne bekannt geben, während Qualcomm aufgrund seiner Ambitionen im Bereich der künstlichen Intelligenz in Datenzentren zulegen konnte. Die deutschen Märkte zeigten sich trotz positiver Signale aus den Handelsbeziehungen mit China vorsichtig optimistisch.
UBS hat Samsung Electronics von "Neutral" auf "Buy" heraufgestuft und begründet dies damit, dass der Aktienkurs künftige Preissteigerungen bei Speicherprodukten nicht vollständig widerspiegelt. Die Investmentbank hob das Kursziel von 93.000 auf 112.000 Won an und prognostizierte für das nächste Jahr einen Betriebsgewinn von 90 Billionen Won, was deutlich über dem inländischen Konsens liegt. Die Samsung-Aktie reagierte mit einem Anstieg von 2,53 % positiv und erreichte aufgrund der Erwartungen an die Erholung der Halbleiterindustrie und der Verknappung des Speicherangebots ein Rekordhoch.
Finanzmarkt-Update über die gemischte Performance der globalen Indizes: Der DAX hat zu kämpfen, während der S&P 500 Meilensteine erreicht. Meta Platforms verkauft Rekordanleihen im Wert von 30 Mrd. USD trotz Aktienrückgang, Amazon und Apple zeigen starke Performance. Rohstoffe zeigen sich stabil, während die Kryptowährungsmärkte Korrekturen erfahren. Verschiedene Unternehmensgewinne und KI-Investitionen treiben die Marktbewegungen an.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.