Unternehmen

Suchbegriff: Pierer Mobility

Bajaj Mobility (ehemals Pierer Mobility) meldete für 2025 einen Umsatzrückgang von 46 % auf 1 Milliarde Euro und streicht im Rahmen einer globalen Umstrukturierung 500 Stellen. Der Motorradhersteller verzeichnete einen Umsatzrückgang von 28 % auf 209.704 Einheiten und reduziert die Komplexität seiner Geschäftstätigkeit, indem er sich auf die Kernmarken KTM, Gasgas und Husqvarna konzentriert und andere Geschäftsbereiche einstellt.
Pierer Mobility hat seinen Namen offiziell in Bajaj Mobility AG geändert, nachdem Bajaj eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erworben hat. Die Umfirmierung und die Verlegung des Firmensitzes von Wels nach Mattighofen wurden im Handelsregister eingetragen. Bajaj Mobility fungiert nun als Holdinggesellschaft für die KTM-Gruppe, zu der die Motorradmarken KTM, Husqvarna und GasGas gehören. Die Änderungen wurden auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im November genehmigt und sind Teil einer umfassenderen Umstrukturierung, die einen Kredit in Höhe von 600 Millionen Euro vom indischen Mehrheitsaktionär umfasst.
Pierer Mobility beruft für den 19. November eine außerordentliche Hauptversammlung ein, auf der die Aktionäre über die Umbenennung des Unternehmens in Bajaj Mobility nach der Übernahme durch die indische Bajaj-Gruppe abstimmen sollen. Der angeschlagene Motorradhersteller, zu dem auch die Marke KTM gehört, hatte mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und schloss eine Umstrukturierung ab, zu der auch ein 600-Millionen-Euro-Kredit von Bajaj gehörte. Auf der Versammlung wird auch über die Verlegung des Hauptsitzes nach Mattighofen (Österreich), die Verkleinerung des Aufsichtsrates von sechs auf vier Mitglieder und die Ersetzung der von Pierer ernannten Vorstandsmitglieder durch neue Kandidaten von Bajaj abgestimmt.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.