Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Der Fokus an den Aktienmärkten liegt diese Woche auf der Berichtssaison, in der wichtige Industrie-, Finanz- und Telekommunikationsunternehmen ihre Ergebnisse veröffentlichen. Große Schweizer Unternehmen wie AMS Osram, SGS, Schindler und Swisscom werden ihre Zahlen bekannt geben, wobei das Augenmerk der Anleger auf der Margenentwicklung, der Cashflow-Generierung und den Aussichten für 2026 liegt. Zu den Themen gehören strategische Entwicklungen, Effizienzsteigerungen und die Auswirkungen der Marktbedingungen auf die Rentabilität.
Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell führt einen umfassenden Umstrukturierungsplan in ganz Europa durch, der die Übernahme des deutschen Schinkenherstellers Hermann Wein, die Verlagerung der Hügli-Produktion vom Vereinigten Königreich nach Deutschland und Tschechien sowie die Konzentration der Aktivitäten von Eisberg auf die DACH-Region umfasst. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Marktposition zu stärken und die Produktionseffizienz zu steigern. Sie sind zwar mit einer Abschreibung in Höhe von 60 Millionen Franken verbunden, generieren aber auch Gewinne aus dem Verkauf von Anlagen.