Land

Suchbegriff: Vietnam

China führt die weltweiten Zuwächse bei Kohlekraftwerken mit 55 GW neuer Kapazität ab 2026 an, was 85 % der weltweiten Kohleprojekte entspricht, obwohl es der weltweit größte Investor in erneuerbare Energien ist. Das Land macht 86 % der weltweit im Bau befindlichen Kohlekraftwerkskapazitäten aus, während andere asiatische Länder wie Indien, Indonesien und Vietnam den Ausbau der Kohlekraftwerke fortsetzen. Dies führt zu einem Paradoxon, bei dem China gleichzeitig sowohl die Investitionen in erneuerbare Energien als auch den Ausbau der Kohlekraft dominiert, was die anhaltende Herausforderung verdeutlicht, Energiesicherheit und Klimaschutzverpflichtungen in Einklang zu bringen.
Die erste U-Bahn-Linie Vietnams in Ho-Chi-Minh-Stadt hat ein Jahr nach ihrer Inbetriebnahme die Effizienz des Pendlerverkehrs erheblich verbessert und die Immobilienentwicklung entlang der Strecke angekurbelt, obwohl weiterhin betriebliche Herausforderungen bestehen. Der Artikel behandelt auch damit verbundene Verkehrsentwicklungen, darunter die von Vingroup geplante Hochgeschwindigkeitsbahnlinie und Hondas Initiativen im Bereich Elektrofahrzeuge in der Region.
Google wird ab diesem Jahr mit der Entwicklung und Herstellung von High-End-Smartphones in Vietnam beginnen und damit eine ähnliche Strategie wie Apple mit seiner geplanten iPhone-Produktion in Indien verfolgen. Dieser Schritt stellt eine bedeutende Veränderung in der Lieferkettenstrategie des Unternehmens dar, da amerikanische Technologieunternehmen versuchen, ihre Abhängigkeit von China als Produktionsstandort zu verringern. Vietnam wird zu einem immer wichtigeren Zentrum für die Smartphone-Produktion in der globalen Lieferkette.
Indische Betreiber von US-Fastfood-Ketten konsolidieren sich aufgrund des Drucks durch Liefer-Startups und steigender Kosten. Devyani International und Sapphire Foods, die KFC- und Pizza Hut-Franchises in Indien betreiben, kündigten im Januar 2026 eine Fusion im Wert von 930 Millionen US-Dollar an, die die Konsolidierung der 63,2 Milliarden US-Dollar schweren Branche widerspiegelt.
Japanische Automobilhersteller erzielten 2025 mit 111.513 im Ausland produzierten und nach Japan importierten Fahrzeugen einen 30-Jahres-Rekord bei den Rückimporten, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Unternehmen wie Suzuki und Honda nutzen Indien zunehmend als kostengünstige Produktionsstätte. So wird beispielsweise der Kompakt-SUV Fronx von Suzuki in Indien hergestellt und nach Japan importiert. Der Artikel behandelt auch allgemeine Trends in der Automobilindustrie, darunter den Wettbewerb bei Elektrofahrzeugen und die Marktdynamik in Asien.
Asiatische Länder wie Vietnam, Indien und Indonesien geben ihre jahrzehntelange Zwei-Kind-Politik auf und fördern nun größere Familien, da die Sorge um den Bevölkerungsrückgang und dessen mögliche negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung wächst. Der Artikel hebt hervor, wie Länder, die zuvor eine Überbevölkerung befürchteten, nun mit dem gegenteiligen Problem sinkender Geburtenraten in der gesamten Region konfrontiert sind.
Thailands 7 Milliarden Dollar teures Hochgeschwindigkeitsbahnprojekt, das drei große Flughäfen miteinander verbindet, ist aufgrund politischer Instabilität und Verzögerungen bei Vertragsneuverhandlungen mit Unsicherheit behaftet. Dies verdeutlicht die Herausforderungen bei der Infrastrukturentwicklung des Landes trotz regionaler Fortschritte bei Verkehrsprojekten.
Toyota hält trotz Chinas raschem Umstieg auf Elektrofahrzeuge an seiner Verbrennungsmotortechnologie fest und konzentriert sich auf Hybridfahrzeuge als Wettbewerbsvorteil, während es den US-Markt ins Visier nimmt. Der Artikel befasst sich mit dem breiteren Kontext der Automobilindustrie, darunter chinesische Marken, die japanische Konkurrenten überholen, und verschiedene Herausforderungen, denen japanische Autohersteller gegenüberstehen.
Die chinesischen Investitionen in Vietnam blieben 2025 trotz der Besorgnis über US-Zölle weiterhin stark, da Vietnam für chinesische Unternehmen, die den südostasiatischen, afrikanischen, europäischen und US-amerikanischen Markt erschließen wollen, ein wichtiger Exportknotenpunkt ist. Der Artikel beleuchtet, wie chinesische Unternehmen Vietnam als Produktionsstandort nutzen, um Handelsspannungen zu umgehen.
Der chinesische Batteriehersteller CATL expandiert vom Bereich der Elektrofahrzeugbatterien in den Bereich der elektrischen Schiffsantriebe und nutzt dabei sein Know-how im Bereich der EV-Batterien, um Seeschiffe anzutreiben. Das Unternehmen testet seit August 2024 ein elektrisches Frachtschiff und strebt durch diese Diversifizierung in den Bereich der Schiffsanwendungen weiteres Wachstum an, um Chinas fortschrittliche grüne Transporttechnologie zu präsentieren.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.