Land

Suchbegriff: Schweden

Essity hat sich mit Accenture und Microsoft zusammengetan, um die Einführung von KI-Agenten durch eine mehrjährige Zusammenarbeit zu beschleunigen, deren Schwerpunkt auf der Schaffung einer cloudbasierten Technologieplattform unter Verwendung von Microsoft Azure, Copilot Studio und Power Platform liegt. Die Initiative wird zunächst die Beschaffungs- und Finanzabläufe verbessern. Es ist geplant, KI im gesamten Unternehmen zu skalieren, um die geschäftliche Agilität, Effizienz und das Wachstum zu fördern und gleichzeitig die Grundsätze für den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu wahren.
Deutschland hat seit 2014 keine Fortschritte bei der Vertretung von Frauen in Führungspositionen gemacht. Nur 29,1 % der Führungspositionen sind von Frauen besetzt und liegen damit deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 35,2 %. Während Länder wie Schweden, Lettland und Polen wesentlich höhere Prozentsätze und ein starkes Wachstum aufweisen, wird die Stagnation in Deutschland auf die Untätigkeit der Politik in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die anhaltende ungleiche Verteilung der Betreuungsarbeit zurückgeführt, die das berufliche Fortkommen von Frauen trotz nahezu gleicher Beschäftigungsquoten zwischen den Geschlechtern behindert.
Der Bericht von Accenture zeigt, dass 62 % der europäischen Unternehmen souveräne KI-Lösungen bevorzugen, um die Kontrolle über ihre Daten zu behalten und die Abhängigkeit von ausländischen Technologieanbietern angesichts geopolitischer Bedenken zu verringern. Der Bankensektor, der öffentliche Dienst und die Versorgungsunternehmen sind führend bei der Einführung, wobei die meisten Unternehmen höhere Investitionen planen. Während die meisten Unternehmen derzeit noch von Compliance-Anforderungen getrieben werden, wächst das Bewusstsein für die potenziellen Wettbewerbsvorteile von souveräner KI, was zu Forderungen nach staatlicher Unterstützung und strategischer Verantwortung auf CEO-Ebene führt.
Die Nasdaq-Führung nahm an den Sitzungen des IWF und der Weltbank teil und erörterte die transformativen Auswirkungen der KI auf die globalen Märkte, die Ausweitung des Kapitalzugangs für Schwellenländer und die Investitionen des Unternehmens in KI-Überwachungs- und Tokenisierungs-Technologien zum Aufbau widerstandsfähiger, inklusiver Finanzsysteme weltweit.
Die Aktie von Linde plc verzeichnete am 31. Oktober 2025 einen leichten Rückgang von 1,23% und notierte bei $425,04, nachdem sie am Vortag bei $430,35 geschlossen hatte. Das Unternehmen meldete für das dritte Quartal 2025 einen Gewinn von 4,21 $ (Non-GAAP EPS), der die Schätzungen übertraf, obwohl der Umsatz mit 8,6 Mrd. $ leicht hinter den Erwartungen zurückblieb. Linde hat eine starke Marktposition mit einer Marktkapitalisierung von 161,79 Mrd. $ und eine positive Analystenstimmung mit 12 Kaufbewertungen und 9 neutralen Bewertungen von 21 Analysten, die die Aktie beobachten. Das globale Industriegaseunternehmen ist in mehreren geografischen Segmenten tätig und verfügt über umfangreiche Produktionsanlagen weltweit.
Der mit Sanktionen belegte russische Ölkonzern Lukoil verkauft aufgrund des Drucks der US-Sanktionen seine ausländischen Tochtergesellschaften, darunter Tankstellen in 20 Ländern und drei EU-Raffinerien, für schätzungsweise 3 Mrd. USD an den Schweizer Ölhändler Gunvor. An dem Geschäft sind Unternehmen mit russischen Verbindungen beteiligt, da Gunvor von einem Putin-Vertrauten mitbegründet wurde, der seine Anteile zuvor aufgrund der Sanktionen verkauft hatte.
Die SBB kündigt einen neuen Nachtzugverkehr von Basel nach Kopenhagen und Malmö ab April 2026 an, der dreimal wöchentlich verkehren soll. Der Ticketverkauf beginnt im November 2025. Der Verkehr hängt jedoch von der parlamentarischen Genehmigung von 47 Millionen Franken an Bundesmitteln im Rahmen des CO₂-Gesetzes ab, da Nachtzüge trotz ihrer Beliebtheit nicht rentabel sind. Die Strecke umfasst Haltestellen in Deutschland und Dänemark und bietet Platz für 350 Reisende.
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) planen, ab dem 15. April 2026 dreimal wöchentlich eine direkte Nachtzugverbindung von Basel nach Malmö in Schweden anzubieten. Die Verbindung erfordert die Zustimmung des Parlaments zu 47 Millionen Franken an Bundesmitteln bis 2030, da Nachtzüge zwar beliebt, aber aufgrund der hohen Betriebskosten nicht rentabel sind. Die 1.400 km lange Strecke wird auch Haltestellen in Deutschland und Dänemark umfassen, der Fahrkartenverkauf beginnt am 4. November 2025.
Meta und Oakley haben die Oakley Meta Vanguard auf den Markt gebracht, eine neue Linie von Performance AI-Brillen, die für hochintensive Sportarten entwickelt wurde. Die Brille verfügt über fortschrittliche Technologien wie actionfähige Kameras, immersives Audio, IP67-Wasserbeständigkeit und Integration mit Fitnessplattformen wie Garmin und Strava. Das Produkt bietet Leistungsmetriken in Echtzeit, automatische Videoaufnahmen und eine freihändige Bedienung und richtet sich an Sportler in verschiedenen Sportarten. Der Preis beträgt 499 US-Dollar und wird ab dem 21. Oktober 2025 in mehreren Ländern eingeführt, wobei eine weitere internationale Expansion geplant ist.
Meta und Oakley haben sich zusammengetan, um die Oakley Meta HSTN Performance AI-Brille auf den Markt zu bringen, die das Design von Oakley mit der Technologie von Meta kombiniert. Die Brille verfügt über eine Ultra HD-Freisprechkamera, einen Meta AI-Assistenten, eine Akkulaufzeit von 8 Stunden, ist wasserdicht nach IPX4 und wird in mehreren Ländern ab 399 US-Dollar erhältlich sein. Das Produkt richtet sich an Athleten und Sportbegeisterte mit Funktionen, die die Leistung verbessern und Erfahrungen teilen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.