Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Richard Holtum, CEO von Trafigura, fordert eine Überarbeitung der Finanzierungsmodelle für LNG-Projekte und argumentiert, dass die aktuellen Anforderungen der Banken, wonach 80 bis 90 % der zukünftigen Mengen im Voraus vertraglich festgelegt werden müssen, die Projektentwicklung behindern. Der Artikel befasst sich mit konkreten US-Projekten, die mit diesen Herausforderungen konfrontiert sind, darunter die Fortschritte von Commonwealth LNG und die Entscheidung von Energy Transfer, eine LNG-Anlage aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten aufzugeben.
Die US-Regierung startet ein 12 Milliarden Dollar schweres Projekt namens „Project Vault” zum Aufbau von Vorräten an kritischen Mineralien, um Chinas Dominanz in den Lieferketten für wichtige Metalle entgegenzuwirken. Die Initiative umfasst 10 Milliarden Dollar an Finanzmitteln der Exim Bank und 2 Milliarden Dollar an privatem Kapital, um Mineralien wie Seltene Erden, Kupfer und Lithium über Handelspartner zu erwerben. Das Programm zielt darauf ab, inländische Hersteller vor Versorgungsschocks zu schützen und den Sektor für kritische Mineralien in Amerika zu stärken. Große Unternehmen haben sich bereits als Mitglieder angemeldet.
Der Schweizer Bundesrat hat ein Verhandlungsmandat für ein Handelsabkommen mit den Vereinigten Staaten genehmigt, wobei bis Ende März 2026 ein verbindlicher Text ausgearbeitet werden soll. Die US-Zölle auf Schweizer Importe wurden nach einer vorläufigen Vereinbarung von 39 % auf 15 % gesenkt, könnten jedoch wieder eingeführt werden, wenn keine Einigung erzielt wird. Die Verhandlungen folgen auf Treffen zwischen Schweizer Wirtschaftsführern und Präsident Trump, während der Oberste Gerichtshof der USA die Rechtmäßigkeit von Trumps Zollpolitik prüft.
Umfassende Berichterstattung über globale Entwicklungen in der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, darunter Japans erhöhte Verteidigungsausgaben und Weltraumprogramm, Spannungen zwischen den USA und China wegen Waffenverkäufen an Taiwan, verschiedene internationale Militärverträge, technologische Fortschritte bei Raketen und Drohnen sowie geopolitische Auswirkungen auf die Verteidigungsmärkte in Asien und darüber hinaus.