Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Der britische Minister Nick Thomas-Symonds plädiert für einen pragmatischen Neustart der Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU. Er kritisiert die bürokratischen Belastungen für Unternehmen durch das derzeitige Brexit-Abkommen und spricht sich für eine engere Zusammenarbeit in wirtschaftlich vorteilhaften Bereichen aus, insbesondere in Bereichen wie Lebensmittelexporten und Energiemärkten, ohne jedoch wieder dem Binnenmarkt oder der Zollunion beizutreten.
Donald Trumps Drohung, 10 % Zölle auf europäische Länder zu erheben, wenn diese nicht ihre Verteidigung der Souveränität Dänemarks über Grönland aufgeben, hat die rechten Parteien Europas, von denen viele Verbündete Trumps sind, in ein politisches Dilemma gebracht. Politiker wie Nigel Farage, Alice Weidel und Matteo Salvini haben zwar die Zölle kritisiert oder die EU-Führung dafür verantwortlich gemacht, aber sie haben es weitgehend vermieden, Trumps territoriale Ambitionen zu verurteilen, was ihre schwierige Position widerspiegelt, in der sie zwischen Innenpolitik und internationalen Allianzen balancieren müssen.
Der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, warnt davor, dass Populismus die globale Wirtschaftspolitik erschwert, da populistische Politiker dazu neigen, externe Kräfte für innenpolitische Probleme verantwortlich zu machen und das Vertrauen in Institutionen zu untergraben. Er fordert die Politik auf, die Vorteile des Handels aufzuzeigen und populistischen Narrativen entgegenzutreten, insbesondere angesichts langsamen Wachstums, finanzpolitischer Zwänge und verschiedener wirtschaftlicher Herausforderungen.