Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Die asiatischen Aktienmärkte zeigten eine gemischte Entwicklung: Der japanische Nikkei gab aufgrund von Verlusten im US-Technologiesektor und Gewinnmitnahmen nach, während der Topix zulegte; die Inflationsdaten in Tokio entsprachen den Zielvorgaben der Bank of Japan.
Die asiatischen Märkte verzeichneten uneinheitliche Handelsaktivitäten, da ein Ausverkauf von US-Technologieaktien die Dynamik dämpfte. Der japanische Nikkei fiel um 0,3 %, während der Topix um 0,2 % zulegte, wobei bei Technologieaktien Gewinnmitnahmen zu beobachten waren. Die chinesischen Märkte verzeichneten deutlichere Verluste, wobei Shanghai 1,2 % einbüßte. Die Kerninflation in Tokio verlangsamte sich auf 2 % und entsprach damit dem Ziel der Bank of Japan, während politische Entwicklungen in den USA, darunter die Nominierungen für den Vorsitz der Fed, die Unsicherheit an den Märkten verstärkten.