Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Die US-Aktienmärkte schlossen am Freitag höher, nachdem der Oberste Gerichtshof gegen die Zollpolitik von Präsident Trump entschieden und sie für rechtswidrig erklärt hatte. Der Dow Jones legte um 0,5 % zu, der S&P 500 stieg um 0,7 % und der Nasdaq um 0,9 %. Das Urteil weckte Befürchtungen hinsichtlich steigender Haushaltsdefizite und eines höheren Finanzierungsbedarfs des Finanzministeriums, was zu steigenden Anleiherenditen und einem schwächeren Dollar führte. Aufgrund der geopolitischen Spannungen mit dem Iran blieben die Anleger vorsichtig.
Die US-Aktienmärkte legten am Freitag zu, nachdem der Oberste Gerichtshof die Zölle von Präsident Trump für rechtswidrig erklärt hatte. Der Dow Jones stieg um 0,2 %, der S&P 500 um 0,6 % und der Nasdaq um 1 %. Die Entscheidung weckte jedoch Bedenken hinsichtlich des Haushaltsdefizits, was zu höheren Renditen für Staatsanleihen und einem schwächeren Dollar führte, da die Anleger sich Sorgen über einen erhöhten Kreditbedarf der Regierung machen.