Menschen

Suchbegriff: Sebastian Dullien

Die deutsche Bauindustrie zeigt starke Anzeichen einer Erholung mit einem Auftragsanstieg von 8,5 % gegenüber dem Vormonat im November 2025, was den vierten inflationsbereinigten Anstieg innerhalb von fünf Monaten darstellt. Die Branche profitiert von staatlichen Investitionsprogrammen und Großprojekten, wobei der Tiefbau um 10,1 % und der Hochbau um 7,2 % zulegten. Experten sagen voraus, dass das Bauwesen zu einem Wachstumsmotor für die deutsche Wirtschaft werden könnte, mit Prognosen von 2,5 % Wachstum bei den Bauinvestitionen gegenüber einem Gesamtwachstum des BIP von 1,2 % für 2026.
Die deutschen Exporte in die Vereinigten Staaten gingen 2025 aufgrund der Zollpolitik von Präsident Trump deutlich zurück, wobei insbesondere die Automobilausfuhren stark betroffen waren. Der Handelsüberschuss Deutschlands gegenüber den USA sank auf den niedrigsten Stand seit 2021, und die USA verloren ihre Position als Deutschlands wichtigster Handelspartner an China. Wirtschaftsexperten warnen, dass die US-Handelspolitik den amerikanischen Markt für deutsche Exporteure risikoreich gemacht hat und langfristige negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft zu erwarten sind.
Die deutsche Wirtschaft wuchs 2025 um 0,2 % und verzeichnete damit nach zwei Jahren Rezession erstmals wieder ein Wachstum. Die Erholung wurde durch gestiegene Konsumausgaben und staatliche Investitionen angetrieben, obwohl die Exporte aufgrund von US-Zöllen, der Aufwertung des Euro und der Konkurrenz aus China das dritte Jahr in Folge zurückgingen. Ökonomen erwarten für 2026 ein anhaltendes, aber verhaltenes Wachstum, wobei für 2027 ein deutlicherer Aufschwung prognostiziert wird, auch wenn einige Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftsstrategie der Regierung äußern.
Deutsche Industrieunternehmen verzeichneten im November 2025 ein unerwartet starkes Auftragswachstum mit einem Anstieg von 5,6 % gegenüber dem Vormonat und 10,5 % gegenüber dem Vorjahr. Angeführt wurde das Wachstum vom Verteidigungssektor und den Metallwarenherstellern, die von erhöhten Staatsausgaben profitierten. Während Ökonomen dies als mögliche Trendwende werten, zeigten die Daten für Dezember erneut einen Rückgang der Auftragseingänge, was Unsicherheit hinsichtlich der Nachhaltigkeit der positiven Entwicklung hervorruft.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.