Land

Suchbegriff: Vietnam

Die vietnamesische Wirtschaft wuchs 2025 um 8,02 % und verzeichnete damit das stärkste Wachstum seit drei Jahren, angetrieben durch die starke Leistung im Dienstleistungs-, Industrie- und Bausektor. Trotz der durch die US-Gegenzölle verursachten Handelsturbulenzen stiegen die Exporte um 17 % auf 475 Milliarden US-Dollar, was die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit des Landes unterstreicht. Der Artikel erwähnt auch das Potenzial Vietnams, das BIP Thailands zu übertreffen, und diskutiert die allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen in Südostasien.
Vietnam wird voraussichtlich in diesem Jahr Thailand beim nominalen BIP überholen, angetrieben durch ein rasantes Wirtschaftswachstum, das durch groß angelegte öffentliche Bauprojekte gefördert wird, während die thailändische Wirtschaft aufgrund des Konflikts mit Kambodscha und der sich verlangsamenden Wirtschaftstätigkeit mit Gegenwind zu kämpfen hat.
Der Artikel untersucht, wie die Wall Street und private Gläubiger zu einer globalen Staatsschuldenkrise beigetragen haben, die arme Länder in einen endlosen Schuldenkreislauf treibt. Entwicklungsländer haben mittlerweile Schulden in Höhe von 31 Billionen Dollar, wobei viele mehr für Zinszahlungen als für Gesundheitsversorgung und Bildung ausgeben. Private Kreditgeber verlangen exorbitante Zinsen, während Geierfonds wie Elliott Management von notleidenden Schulden profitieren. Länder wie Argentinien, Sambia und Malawi sind mit verheerenden Sparmaßnahmen, dem Zusammenbruch des Gesundheitswesens und einer stagnierenden Entwicklung konfrontiert. Die Krise wird durch Klimakatastrophen, steigende Zinsen und reduzierte Auslandshilfe noch verschärft. Während Gesetzesvorlagen in New York und London Hoffnung auf eine Umschuldung geben, sind umfassende Reformen und Schuldenerlass erforderlich, um den Kreislauf zu durchbrechen.
Der Artikel analysiert die unterschiedlichen Auswirkungen der US-Zollpolitik auf Mexiko und Kanada, wobei Mexiko von ausgesetzten Zöllen und positiven Handelsverhandlungen profitiert, während Kanada mit höheren Zöllen und abgebrochenen Handelsgesprächen konfrontiert ist. Der Oberste Gerichtshof der USA verhandelt einen wichtigen Fall, in dem es darum geht, ob Präsident Trump von seiner Notstandsbefugnis Gebrauch gemacht hat, um Zölle zu verhängen, was sich möglicherweise auf die Pläne zum Defizitabbau in Höhe von 4 Billionen Dollar auswirkt. Beide Länder bleiben Mitglieder des USMCA, werden aber trotz ähnlicher anfänglicher Zolldrohungen unterschiedlich behandelt.
Thailand hat beschlossen, öffentliche Feste und Veranstaltungen während der einjährigen Trauerzeit für die verstorbene Königinmutter Sirikit wie geplant stattfinden zu lassen. Wirtschaftsexperten bewerten diese Entscheidung der Regierung als positiv für die Wirtschaft, insbesondere während der Hauptreisezeit, da sie Einschränkungen vermeidet, die die Wirtschaftstätigkeit beeinträchtigen könnten, und gleichzeitig die königlichen Traditionen respektiert.
Die Global Initiative Against Transnational Organized Crime (GI-TOC) hat gemeinsam mit der australischen Regierung den MNET-CTC Resilience Fund ins Leben gerufen, der Zuschüsse in Höhe von 10.000-30.000 AUD für innovative Projekte zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität in der Mekong-Region bereitstellt. Die Initiative konzentriert sich auf Kambodscha, Laos, Thailand, Vietnam und Myanmar und bittet zivilgesellschaftliche Organisationen um Vorschläge für Projekte, die den Drogenhandel, die Finanzkriminalität, die Ausbeutung von Kindern und damit zusammenhängende kriminelle Aktivitäten durch Kapazitätsaufbau, Präventionsprogramme und Initiativen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften bekämpfen.
Phoenix Mecano konnte trotz eines Umsatzrückgangs von 6,8 % im 3. Quartal auf 191,5 Mio. Euro seinen Gewinn steigern, das Betriebsergebnis stieg um 1,4 % auf 15,7 Mio. Euro. Die DOT-Sparte des Unternehmens war besonders von den US-Zöllen betroffen und verzeichnete einen Umsatzrückgang von 16 %, aber die Gesamtrentabilität verbesserte sich aufgrund der Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells. Das Unternehmen hält an seinem Ausblick für das Gesamtjahr fest und rechnet mit einem um bis zu 20 % niedrigeren Betriebsergebnis als 2024, während es gleichzeitig eine Normalisierung der wirtschaftlichen Schwäche im kommenden Jahr erwartet.
Der neue internationale Flughafen Techo in Kambodscha, der den Tourismus und die Investitionen ankurbeln soll, wird von den laufenden Betrugsoperationen und den Grenzkonflikten mit Thailand überschattet, was trotz der Infrastrukturinvestitionen zu einem Rückgang der Touristenankünfte führt.
Vietnam erfreut sich trotz der Zölle des ehemaligen US-Präsidenten Trump weiterhin einer starken Nachfrage als Standort für das verarbeitende Gewerbe, und Entwickler von Industrieimmobilien verzeichnen ein robustes Wachstum durch chinesische und US-amerikanische Investitionen. Die exportabhängige Wirtschaft des Landes hat sich mit einem beschleunigten BIP-Wachstum und einem Anstieg des US-Handelsüberschusses um 28 % als widerstandsfähig erwiesen, was darauf hindeutet, dass das verarbeitende Gewerbe Vietnams trotz der Handelsspannungen attraktiv bleibt.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.