Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Rick Rieder ist in den Prognosemärkten zum neuen Favoriten für die Nachfolge von Jerome Powell als Vorsitzender der US-Notenbank (Federal Reserve) avanciert, dessen Amtszeit im Mai endet. Präsident Trump soll die Kandidatenauswahl eingegrenzt und Rieder als „sehr beeindruckend” bezeichnet haben. Rieder, Chef-Anlagestratege bei BlackRock, hat angedeutet, dass die Zinssätze auf 3 % gesenkt werden könnten, und die Unabhängigkeit der Fed betont. Das Nominierungsverfahren wird von Scott Bessent, einem Beamten des Finanzministeriums, geleitet.
Der ehemalige Händler Tom Hayes verklagt die UBS auf Schadenersatz in Höhe von 400 Millionen Dollar, nachdem seine Verurteilung wegen Zinsmanipulation vom Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs aufgehoben wurde. Hayes behauptet, die UBS habe ihn zum Sündenbock gemacht, um Führungskräfte zu schützen und die Bußgelder der Aufsichtsbehörden während der Ermittlungen zum Libor-Skandal zu minimieren. Die Klage wirft dem Schweizer Bankengiganten böswillige Strafverfolgung und Fehlverhalten vor, nachdem Hayes im Rahmen eines zehnjährigen Rechtsstreits eine Haftstrafe verbüßt hatte, bevor seine Verurteilung aufgehoben wurde.