Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Die Anleger wenden sich von KI- und Technologieaktien ab, da die anfängliche Euphorie nachlässt und große US-Technologieunternehmen fast eine Billion Dollar an Marktkapitalisierung verloren haben. Der Markt tritt in eine selektivere Phase ein, in der KI-Investitionen nur dann belohnt werden, wenn sie ein starkes Umsatzwachstum aufweisen, was zu einer Sektorrotation von Technologie zu Basiskonsumgütern, Energie und anderen Branchen führt. Während Tech-Aktien unter Druck stehen, stellen Analysten fest, dass Produktivitätssteigerungen durch KI dem breiteren Markt zugutekommen, wie die starke Performance des gleichgewichteten S&P 500-Index zeigt.
Der Swiss Market Index (SMI) dürfte angesichts der globalen Marktunsicherheiten schwächer eröffnen, wobei die US-Märkte aufgrund von Bedenken im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, die sich auf Softwareaktien auswirken, erhebliche Verluste verzeichnen. Die asiatischen Märkte zeigten eine gemischte Performance, während die Ölpreise aufgrund der erneuten Spannungen zwischen den USA und dem Iran stiegen. Die Devisenmärkte stabilisierten sich im Vorfeld wichtiger US-Wirtschaftsdaten, wobei der Devisenmarkt nur geringe Schwankungen verzeichnete. Walmart erreichte eine Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar und unterstreicht damit den Erfolg seiner Bemühungen um eine digitale Transformation.