Menschen

Suchbegriff: Sébastien Lecornu

Frankreich hat erfolgreich einen Haushalt zur Defizitreduktion für 2026 verabschiedet, nachdem Premierminister Sébastien Lecornu ein Misstrauensvotum im Parlament überstanden hatte. Die Minderheitsregierung aus dem Mitte-Rechts-Lager sicherte die Verabschiedung des Haushalts mit Hilfe einer besonderen Verfassungsbefugnis, nachdem sie Zugeständnisse bei den öffentlichen Ausgaben und Steuern gemacht hatte, um die Unterstützung der Sozialisten zu gewinnen. Dies ist ein politischer Sieg für die Regierung.
Die französische Regierung überstand zwei Misstrauensvoten im Parlament bezüglich des Haushaltsstreits für 2026. Premierminister Sébastien Lecornu nutzte Artikel 49.3 der Verfassung, um Sparmaßnahmen ohne parlamentarische Abstimmung durchzusetzen, was zu Widerstand seitens linker und rechter Parteien führte. Der Haushalt zielt darauf ab, das Defizit Frankreichs von 5,4 % auf unter 5 % der Wirtschaftsleistung zu senken, was über der EU-Grenze von 3 % liegt. Da die Regierung keine parlamentarische Mehrheit hat, sind weitere Misstrauensanträge zu erwarten.
Der französische Premierminister Sébastien Lecornu hat eine wichtige Unternehmenssteuer für Großunternehmen verlängert und der Sozialistischen Partei erhebliche Zugeständnisse gemacht, um die Verabschiedung des Haushaltsplans für 2026 sicherzustellen, obwohl er zuvor versprochen hatte, diese Steuer abzuschaffen. Die Minderheitsregierung sieht sich mit möglichen Misstrauensvoten und politischer Instabilität konfrontiert, während sie versucht, das Haushaltsdefizit Frankreichs zu reduzieren und gleichzeitig komplexe politische Verhandlungen zu führen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.