Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Die Märkte in den USA und Deutschland erholten sich angesichts der nachlassenden Handelsspannungen zwischen den USA und China und der starken Gewinndynamik. Der DAX erholte sich um 1,8 %, da die Ängste im Bankensektor nachließen, während Apple vor der Veröffentlichung seiner Ergebnisse Rekordwerte erreichte. Rüstungswerte wie Rheinmetall profitierten von neuen Aufträgen, und Thyssenkrupps Marine-Spin-off TKMS erlebte einen erfolgreichen Börsengang. Bei den Rohstoffen gab es gemischte Bewegungen: Gold erreichte Rekordhöhen, während der Ölpreis aufgrund der BIP-Daten aus China nachgab.
Die von Thyssenkrupp ausgegliederte Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) feierte ein erfolgreiches Börsendebüt: Die Aktien stiegen um fast 50 % auf über 89 €. Der auf nicht-nukleare U-Boote spezialisierte Marineschiffbauer verfügt über einen Auftragsbestand von 18,5 Mrd. EUR und will die Produktion an seinen weltweiten Standorten ausbauen. Zusätzliche Rüstungsaufträge, darunter ein potenzieller Auftrag für ein kanadisches U-Boot, unterstreichen die Wachstumsaussichten. Thyssenkrupp behält einen Anteil von 51 %, wobei die Aktionäre im Rahmen der Abspaltung TKMS-Aktien erhalten.